Dozent


Neben meinen „Hauptberufen“ Lektor und Autor habe ich fast immer auch als Dozent in der Erwachsenenbildung gearbeitet: Meine erste Lehrerfahrung als Student war ein Englischkurs für ADAC-MitarbeiterInnen im Auftrag der Münchener Volkshochschule – eine meiner späteren ein berufspraktisches Seminar als Lehrauftrag an der LMU München (Deutsche Philologie, Buchwissenschaft), Thema: „Arbeiten als Freier Lektor / Freie Lektorin“. Material für diesen Hochschul-Unterricht lieferte mein eigener langjähriger Beruf: Das war ungewohnt, da ziemlich hautnah. Das Arbeiten und Lernen mit Student*innen, die zumeist schon berufliche Erfahrungen (Buchhandel, Bildungswesen, Praktika) hatten, also nicht frisch von der Schule und aus dem Elternhaus kamen, war anstrengend, aber spannend. Die fünf Jahre dieser Lehrtätigkeit fand ich sehr lohnend.

Voraussichtlich werde ich 2023 an der Volkshochschule Landshut eine Schreibwerkstatt für Lyrik-Interessierte anbieten: Gedichte lesen, verstehen, selbst schreiben. Auch einen Workshop zum Thema Romane schreiben: fesselnde Texte zwischen Tatsachen-Recherche und freier Imagination bereite ich mittelfristig vor.

Kontakt