Lektor/Redakteur


Nach langen Berufsjahren mit überwiegender Arbeit im  Schulbuch-Lektorat verlagerten sich meine Interessenschwerpunkte  deutlich:
Fach- und Sachbücher zum Themenbereich Zeitgeschichte/Politik, vor allem zur deutschen und jüdischen Geschichte und zum Komplex Nationalismus, Rassismus, Faschismus beschäftigen mich zunehmend bis heute.

Gleichzeitig sind mir sozial, ökologisch und politisch motivierte literarische Projekte sehr wichtig geworden.
Autor: Literatur

Beides hängt zusammen mit meinem gerade abgeschlossenen Romanprojekt Die Gehorsamen. Darin stelle ich vor allem die deutsch-jüdische Katastrophe anhand der Lebensgeschichten „kleiner Leute“ über drei Generationen des 19. und 20. Jahrhunderts dar Leseprobe 1.  Aber auch mein noch nicht publizierter SF-Roman FINALE, der die kritische Situation des Lebens und speziell der Menschen auf der Erde um das Jahr 2100 zum Thema hat Leseprobe 2, verbindet beide Themenbereiche.